Ziel erreicht. TSG Ober-Hilbersheim steigt in die Verbandsliga auf.

Als ich die Truppe vor ca. 12 Monaten übernahm, gab es eigentlich nur ein Ziel, die Mannschaft muss sich finden und dann mal schauen was noch so geht. Was noch so geht…ich muss jetzt noch schmunzeln…hätte ich das vorher gewusst. Wir hatten unsere Schwierigkeiten in der Vorbereitung, da wir leider die letzten Wochen in der Vorbereitung keine Halle hatten, da diese wegen Grundreinigung geschlossen war. So ging es dann klassisch in den Wald ein paar Laufeinheiten absolvieren und dann später auf den Tartanplatz in Gau-Algesheim, was natürlich eine Sporthalle nicht ersetzt. Leider konnten wir auf Grund der Hallenschließung nur ein Vorbereitungsspiel in eigener Halle durchführen.
Der Saisonstart am 17.09.2023 glückte uns gegen die GW Büdesheim mit 26:23. Jedoch mussten wir am darauffolgenden Spieltag unsere erste Heimniederlage gegen die TuS Wörrstadt mit 23:24 hinnehmen. Die Mannschaft war geknickt und gefrustet, Aber nach dieser Niederlage passierte etwas in der Mannschaft. Manchmal bedarf es, einen kleinen Anstoß. Die darauffolgenden Spiele wurden durch Fleiß ,Lauf und Willen der Spieler, überragend gewonnen. Im Laufe der Saison Vorrunde kristallisierten sich drei Titel Aspiranten heraus das waren Zotzenheim, Budenheim und Wir. Kurz vor Weihnachten am 17.12.2023 spielen wir in Zotzenheim und gewannen das Spitzenspiel mit 27:25 knapp. Ein weiterer Meilenstein war geschafft, aber schon im Januar 2024 stand das nächste Spitzenspiel gegen die SF Budenheim auf dem Kalender. Das Spiel traten wir personell geschwächt an und hatten eine etwas ältere Formation auf dem Feld und konnten durch eine sensationelle Abwehrleistung das Spiel mit 20:13 für uns entscheiden. Und so ging es wie im achtziger Jahre Song von den New Kids On the Block Step by Step, von Spiel zu Spiel. Unser Rückspiel gegen die TuS Wörrstadt, stand noch auf dem Programm, das wir am 23.03.2024 erfolgreich mit 36:27 gewinnen konnten. Das war die Revanche für den Stolperstein am Anfang der Saison. So langsam glaubten jetzt alle an die Meisterschaft. Klar gibt es immer einige Zweifler. Man merke aber: Zweifler siegen nicht und Sieger zweifeln nicht. Es fehlten uns jetzt nicht mehr viele Punkte und das Rückspiel zu Hause am 07. April gegen Zotzenheim stand an. Mit einer mannschaftlich geschlossenen Topleistung, fügten wir der HSG Zotzenheim, die bis dato höchste Niederlage in der Saison mit 39:21 zu. Meisterschaft eingetütet, unglaublich! Die letzten beiden Spiele waren mehr körperliche Anwesenheit, als schön anzusehende Handball von unserer Seite aus, aber beide Spiele wurden trotzdem anstandslos gewonnen. Nun stehen wir Ende April 2024 mit 34:2 Punkten unangefochten auf Tabellenplatz 1. bereit für die Verbandsliga.
Ich möchte mich ganz herzlich bei unserem Manager Andre Hahnemann bedanken, der einfach ein überragender Event ,Sponsor und Teammanager ist. Des Weiteren möchte ich mich bei Leo Welter bedanken, der im Training, die Torhüter schweißtreibend beschäftigte und mir immer ein offenes Ohr bot. Nicht zu vergessen Meinen Flutsch auf der Bank, der mit seinen Bauchgefühl mich immer beruhigen konnte. Gerade in den Topspielen! Und natürlich meinem Trainerkollegen aus der A-Jugend, Zico Hessinger, der eingesprungen ist, als Spieler und als Trainer, da ich gesundheitlich angeschlagen war. Danke an alle Zeitnehmer und Sekretäre, an alle Fans und Trommler. Vielen Dank auch an den Vorstand der TSG für die Unterstützung. Ich bin gespannt, was die Verbandsliga für uns bereit hält. Ich denke wir sind gerüstet mit drei Neuzugängen, und einer Horde Junger Wilder, und hoffentlich einer Halle in der ganzen Vorbereitung, in diesem Sinne:
Schoppe rinn, Hilwerschim.

Gruß Icke